Schmerzmittel-Injektionen bei Rücken- und Kreuzschmerzen

Rückenschmerzen bei einer Frau

In den entwickelten Ländern konsultieren fast 75 Prozent der Bevölkerung wegen Rückenschmerzen mindestens einmal einen Arzt. Neun von zehn Menschen leiden mindestens einmal im Leben unter Rückenschmerzen. Am häufigsten sind Menschen im Alter zwischen 30 und 50 Jahren, also im aktiven Erwerbsalter, von Rückenerkrankungen betroffen. Von allen Patienten, die in die Klinik kommen, kommen mehr als ein Drittel wegen Rückenschmerzen. Es gibt wirksame Medikamente zur Schmerzlinderung.

Arten von Rückenschmerzen

Akut sind Rückenschmerzen, wenn sie in der Wirbelsäule lokalisiert sind und nicht länger als sechs Wochen zurückliegen. Stechende Schmerzen sind für Patienten schwer zu ertragen, in vielen Fällen handelt es sich jedoch um ein relativ harmloses Symptom, das behandelt werden kann. Bei rechtzeitiger Behandlung können Patienten innerhalb eines Monats wieder ihrer beruflichen Tätigkeit nachgehen.

Wenn der Schmerz länger als sechs Wochen anhält, wird er chronisch, was ein ebenso gefährliches Problem darstellt, da sich die Lebensqualität von Patienten im erwerbsfähigen Alter erheblich verschlechtert. Der Anteil der Patienten mit chronischen Rückenschmerzen liegt bei zehn Prozent.

Gründe

Es ist erwähnenswert, dass die Gründe für die Entwicklung pathologischer Prozesse im Rücken recht gut untersucht sind. Rückenschmerzen können sowohl aufgrund von Risikofaktoren als auch aufgrund einer entwickelten Erkrankung auftreten. Am häufigsten treten Rücken- und Wirbelsäulenschmerzen auf, wenn:

  • Übergewicht;
  • Muskelzerrung;
  • Verletzung der Zwischenwirbelgelenke;
  • Krampf;
  • Unterkühlung;
  • Osteochondrose;
  • Vorwölbung und Herniation der Bandscheibe;
  • Neuralgie.

Es ist bekannt, dass das Vorhandensein von überschüssigem Körpergewicht die Belastung des Bewegungsapparates deutlich erhöht: Die Belastung der Lendenwirbelsäule erhöht sich um vierzig Kilogramm bei einem Anstieg des Body-Mass-Index um eine Einheit. Eine sitzende Lebensweise, eine längere statische Haltung mit Fehlhaltungen und mangelnde körperliche Aktivität führen sowohl zu akuten als auch zu chronischen Rückenschmerzen.

Osteochondrose

An erster Stelle der Ursachen für Rückenschmerzen steht die Osteochondrose der Wirbelsäule. Spinale Osteochondrose ist ein pathologischer Zerstörungsprozess, der sich in den Bandscheiben entwickelt. Mit fortschreitender Krankheit werden auch die Körper benachbarter Wirbel, Zwischenwirbelgelenke und Bänder, die die Wirbelsäule stützen, in den degenerativen Prozess einbezogen.

Der Prozess entwickelt sich zunächst im Kern der Bandscheibe, der durch Feuchtigkeitsverlust an Elastizität verliert. Diese Prozesse in einem relativ begrenzten Bereich des Wirbelsäulensegments führen zwangsläufig zu Veränderungen der angrenzenden Wirbel und Zwischenwirbelgelenke, was letztendlich die Beweglichkeit der gesamten Wirbelsäule beeinträchtigt.

Bandscheibenvorfall

Am häufigsten kommt es zu einem Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule. Der Patient verspürt Schmerzen im Rücken, die ins Bein, ins Gesäß ausstrahlen, bis zum Fuß reichen oder an der Innenseite des Oberschenkels lokalisiert sind.

Die Mobilität ist eingeschränkt. Die Empfindlichkeit ist beeinträchtigt, was in Form von Brennen und Kribbeln auftreten kann.

Neuralgie

Das Vorliegen einer Muskelneuralgie kann anhand des Auftretens akuter stechender Schmerzen im Rücken beurteilt werden. Sie entsteht durch eine Kompression des Nervs unter dem Einfluss entzündeter umliegender Gewebe.

Am häufigsten treten Schmerzen in den engen Rippenzwischenräumen auf der Rückseite auf. Neuralgien treten sowohl im Kindes- als auch im Erwachsenenalter auf.

Injektionen gegen Rücken- und Kreuzschmerzen

Heutzutage orientiert sich der behandelnde Arzt in Therapiefragen an Daten aus der wissenschaftlichen Literatur, seinen eigenen Erfahrungen und den Erfahrungen seiner Kollegen, da es keine Standards für die Diagnose und Behandlung von Rückenschmerzen gibt, die vom Gesundheitsministerium offiziell empfohlen würden.

Zur Behandlung von Rückenschmerzen können folgende Medikamente eingesetzt werden:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • steroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • Muskelrelaxantien;
  • Chondroprotektoren;
  • Vasodilatatoren und verbessern die Mikrozirkulation;
  • synthetische Drogen;
  • B-Vitamine.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente

Diese Medikamentengruppe ist bei Erkrankungen des Bewegungsapparates unverzichtbar. Ohne Rezept erhältlich.

Erhältlich in Form von Salben, Gelen, Tabletten, Suspensionen, Kapseln, rektalen Zäpfchen, Injektionen für intravenöse und intramuskuläre Injektionen.

Vorgeschrieben:

  • Ein entzündungshemmendes Medikament aus der Gruppe der Phenylessigsäure-Derivate mit schmerzstillender Wirkung. Gut verträglich und lindert effektiv Schmerzen. Zu den Nebenwirkungen gehören die Hemmung der Proteoglykansynthese im Knorpelgewebe und die ulzerogenen Eigenschaften, d. h. die Förderung der Bildung von Magengeschwüren.
  • Ein entzündungshemmendes Medikament aus der Klasse der Sulfonamide mit analgetischer Wirkung. Der Unterschied zum vorherigen Mittel besteht in der Verhinderung der Zerstörung von Proteoglykanen und Knorpelgewebe, einer selektiven Wirkung auf Entzündungsmediatoren, die das Risiko von Magengeschwüren verringert und die Wirkung von Kortikosteroiden verstärkt. Ideal zur schnellen Linderung akuter Schmerzen. Zu den Nebenwirkungen gehört das Risiko einer toxischen Leberschädigung.

Steroide entzündungshemmende Medikamente

Wird in Fällen eingesetzt, in denen nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente nicht die gewünschte Wirkung erzielen.

Sie wirken schnell, wirken systemisch entzündungshemmend und lindern Schmerzen im pathologischen Fokus. Erhältlich in Form von Salben, Tabletten, Injektionen für intramuskuläre, intravenöse und intraartikuläre Injektionen.

Wird in schweren Fällen verwendet. Sie sind nur auf Rezept erhältlich, da sie viele Nebenwirkungen haben: Gewichtszunahme, Ödeme, Osteoporose, ulzerative Prozesse im Magen und Darm.

Muskelrelaxantien

Sie werden nur im Rahmen einer komplexen Behandlung mit Arzneimitteln anderer Gruppen eingesetzt. Die Wirkung beruht auf Muskelentspannung, d. h. sie selbst haben keine therapeutische Wirkung. Aber Muskelentspannung hilft bei anhaltenden Krämpfen, die zu Schmerzen führen, und erhöht die Wirksamkeit manueller Therapie, Massage und Physiotherapie.

Sie werden sowohl in Verbindung mit NSAIDs als auch bei Unverträglichkeiten oder Kontraindikationen eingesetzt.

Sie sind nur auf ärztliche Verschreibung erhältlich, da sie Nebenwirkungen haben: plötzliche Blutdruckveränderungen, Krämpfe, Muskelschwäche und eine dämpfende Wirkung auf das Zentralnervensystem.

Chondroprotektoren

Dazu gehören Glucosamin- und Chondroitinpräparate. Chondroitin fördert die Kalziumretention und verlangsamt den Knochenabbau. Glucosamin hilft, die Funktionen des betroffenen Gelenks zu verbessern, indem es die Produktion von Hyaluronsäure erhöht. Erhältlich in Form von Salben, Tabletten, Injektionen für intramuskuläre und intraartikuläre Injektionen. In Kombination mit NSAIDs verschrieben. Sie haben praktisch keine Kontraindikationen oder Nebenwirkungen.

In diesem Fall sollte die orale Verabreichung mit einer parenteralen Verabreichung kombiniert werden, um die beste Wirkung zu erzielen:

  • Injektionen zur intramuskulären Verabreichung: eine Ampulle dreimal pro Woche für ein bis zwei Monate.
  • Pulver: In Wasser auflösen und eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten einnehmen. Nehmen Sie ein bis drei Monate lang einmal täglich eine Packung ein.
  • Tabletten: Nehmen Sie dreimal täglich zwei Tabletten zu den Mahlzeiten ein.

Vasodilatatoren

Das auf deproteinisierten Hämoderivaten von Kälberblut basierende Medikament hilft, die Blutgefäße zu erweitern, trophische und Mikrozirkulationsstörungen zu reduzieren, indem es die Zufuhr von Sauerstoff und Nährstoffen verbessert. Es kommt zu einer Abnahme der Hypoxie im pathologischen Fokus mit Radikulopathien, Osteochondrose und Zwischenwirbelhernien. Ohne Rezept in Form von Tabletten und Injektionen erhältlich.

Intravenöse Injektionen eines Purinderivats werden morgens und nachmittags durchgeführt, 200–300 mg des Arzneimittels. Intramuskuläre Injektionen werden zwei- bis dreimal täglich zu 100 mg durchgeführt. Wenn Tabletten gleichzeitig mit Injektionen eingenommen werden, verstärken sie die Wirkung des Arzneimittels und es wird zwei- bis dreimal täglich eine Tablette eingenommen.

B-Vitamine

Wird im Rahmen einer komplexen Therapie verwendet. Aus dieser Gruppe werden nur drei Vitamine verwendet. Thiamin ist am Energiestoffwechsel beteiligt, verbessert die Weiterleitung von Nervenimpulsen, lindert Schmerzen und fördert die Wiederherstellung der Bandscheiben. Pyridoxin beugt Hypoxie vor und verbessert den Trophismus der Bandscheiben. Cyanocobalamin lindert Entzündungen, erhöht den Gewebetrophismus und stellt die Struktur des Nervengewebes wieder her.

Ohne Rezept erhältlich. Sie haben praktisch keine Kontraindikationen oder Nebenwirkungen. Erhältlich in Form von Tabletten und Injektionen. Verwenden Sie zehn Tage lang eine Ampulle pro Tag. Wenn die Schmerzen nicht akut sind, wird eine Kur angewendet, bei der drei bis vier Wochen lang 3 Ampullen pro Woche (jeden zweiten Tag) verwendet werden.

Die oben genannten Medikamente sollten je nach Art der Erkrankung kombiniert werden. Aber was auch immer es ist, die Hauptbehandlung wird darauf abzielen, Schmerzen zu beseitigen, Entzündungen zu stoppen und die Funktionen des Bewegungsapparates an der Quelle der Pathologie wiederherzustellen.

Als therapeutische Maßnahmen kommen zum Einsatz:

  • Massage;
  • manuelle Therapie;
  • Physiotherapie;
  • Physiotherapie;
  • elektrische Neurostimulation;
  • therapeutische Blockade;
  • Dekompression und chirurgische Stabilisierung.

Eine adäquate Therapie wird nach einer vollständigen Untersuchung von einem Hausarzt verordnet. Bei Bedarf überweist er den Patienten an einen Facharzt: Neurologen, Gynäkologen, Urologen.

Blockade gegen Rückenschmerzen

Paravertebrale Blockade bei Rückenschmerzen

Durch die Durchführung einer paravertebralen Blockade kann sichergestellt werden, dass das Medikament direkt zum pathologischen Fokus gelangt, der die Ursache für akute Schmerzen ist. Nach Durchführung der Blockade verspüren die Patienten eine sofortige Linderung. Sie kann jedoch nur im Krankenhausumfeld und nur von einem kompetenten Facharzt durchgeführt werden. Die Schmerzlinderung ist vorübergehend, aber spürbar. Das Verfahren hat auch diagnostischen Wert. Wenn nach der Blockade keine sofortige Schmerzlinderung eintritt, liegt die Ursache nicht in einer Erkrankung der Wirbelsäule.

Die Blockade kann an biologisch aktiven Punkten von Muskeln und Sehnen, in Weichteilen rund um den betroffenen Wirbelsäulenabschnitt, in Nervenhüllen, in Nervenganglien, Gelenken und Gelenken erfolgen. In diesem Fall besteht die Injektion aus einem, zwei, drei oder mehr Medikamenten. Dies können Lokalanästhetika, Kortikosteroide, NSAIDs, Vitamine und ATP sein. Die Wirksamkeit von Blockaden ist bei Osteochondrose, Bandscheibenvorfall, Spondylose und Spondyloarthrose, Hexenschuss, Radikulitis sowie akuten und chronischen Schmerzen in der Wirbelsäule unbestreitbar.

Blockadeverfahren

Bei einer Blockade mit einem der oben genannten Medikamente ist Folgendes zu beachten:

  • unmittelbares Gefühl der Wirkung durch den Patienten;
  • fast vollständiges Fehlen von Kontraindikationen;
  • Schaffung einer hohen Konzentration des Arzneimittels speziell im pathologischen Fokus.

Beschreibung des Verfahrens:

  • Untersuchung des pathologischen Fokus mit Lokalisierung der Stelle des maximalen Schmerzes;
  • der Patient wird auf den Bauch gelegt;
  • Behandlung der Blockadestelle mit einem Antiseptikum;
  • Betäubung der Einstichstelle und Verabreichung des Arzneimittels.

Es gibt nur wenige Kontraindikationen für eine Blockade, aber es gibt sie: Schwangerschaft, individuelle Medikamentenunverträglichkeit, Infektion im Bereich des Eingriffs.

Es gibt viele Möglichkeiten, Rückenschmerzen loszuwerden. Bei Rücken- und Kreuzschmerzen sollten Sie nicht nur zu Pillen oder Spritzen greifen, sondern auch an Hausmittel denken. Erste Hilfe zu Hause ist das Auftragen von Kälte auf den Rücken (Eis aus dem Kühlschrank, gefrorenes Fleisch, Knödel aus dem Gefrierschrank). Schmerzhafte Krämpfe werden durch eine Massage gelindert.